THEMEN

"Fokus ist alles!"
img
Text, Geschichte, Theologie

Die Heilige Schrift

Für die einen ist die Bibel nur ein (historischer, veralteter oder ...) Text. Für die anderen ein Erbauungsbuch.
Für mich ist sie eine Sammlung von Schriften unterschiedlicher Stile und Gattungen (Text), eine Story über reale Menschen und Ereignisse (Geschichte) und das Handeln Gottes mit seiner Welt (Theologie). So lese ich die Bibel, in 3D.

Bibel im Fokus

Es ist nicht nur entscheidend, dass wir die Heilige Schrift haben, sondern dass sie uns hat.

img
damals und heute

Kultur

Die einen interessieren sich für das 1. Jhr., die anderen orientieren sich nur am 21. Jhr.
Für mich ist die Kultur des 1. wie des 21. Jhr. relevant. Beide Welten zusammen zu denken und zu bringen, ist ein Lebenswerk.

Kultur

Theologische Forschung über das 1. Jhr. als Dienst für Jesus im 21. Jhr.

img
Theologisches

Leiten

Die einen hoffen auf Lehrer, die anderen feiern die Leiter.
Ich sehe, dass die Kirche in allen Jahrhunderten von theologischen Lehrern und hervorragenden Leitern geführt wurde. Lehrer als Leiter und Leiter als Lehrer sind notwendig, nicht ein Entweder...oder.

Leiten

Lehrer und Leiter - das geht gut zusammen.

img
geordnete Ganzheit

Spiritualität

Die einen wünschen sich ein frommes Leben, die anderen folgen den Ratgebern des Selbstmanagements.
Für mich sind das Anwenden digitaler Werkzeuge und das lebendige Gebet, ein aufgeräumter Schreibtisch und die erste Liebe zu Jesus zwei Seiten eines Ganzen. Wir sind zu einer geordneten Ganzheit bestimmt.

Spiritualität

Wenn du Theologe bist, wirst du wahrhaft beten, und wenn du wahrhaft betest, bist du ein Theologe.

Evagrius Ponticus (346-399 n. Chr.), Mönch, Schriftsteller