Storys

„Das Neue Testament – nur ein kleines Buch“

C. H. Dodd (1884-1973) (c) Bildquelle

Der bedeutende britische Neutestamentler C. H. Dodd (1884-1973) wurde einmal gefragt, ob er das Neue Testament (NT) aus dem Gedächtnis wiedergeben könnte, wenn – angenommen – das gesamte NT verloren ginge oder zerstört würde. Dodd antwortete, dass er zuversichtlich ist, sich tatsächlich an alles erinnern zu können, nachdem er so lange mit dem griechischen NT gelebt hatte. Der Fragesteller soll wohl mit großem Erstaunen reagiert haben: Wie könne jemand behaupten, sich an alles erinnern zu können, noch dazu in Griechisch?

„Nun“, soll Dodd mit einer Mischung aus Bescheidenheit und Schüchternheit geantwortet haben, „Es ist doch nur ein kleines Buch“.

The eminent British New Testament scholar C. H. Dodd (1884–1973) was once asked if, supposing all written copies of the Greek New Testament were either lost or destroyed, he could reproduce the whole thing from memory. Dodd replied that, having lived with the Greek New Testament for so long, he was confident that he could indeed remember it all. In one account of the same story, the questioner responded with utter amazement: how could someone possibly claim to be able to recall the whole thing, in Greek no less? ‘Well,’ Dodd is said to have replied, with a comical mixture of humility and coyness, ‘it’s only a little book.’

Wright & Bird 2019:25

Was für eine Story? Da fällt mir noch F. F. Bruce (1910-1990) ein, von dem ich mal irgendwo aufgeschnappt habe, dass er das NT in Griechisch wohl auswendig kannte. Das sind echt große Helden der Theologie. Und auch wenn für 99% diese Ideale nicht erreichbar sind, ist es doch eine guter Impuls, sich immer und immer wieder den heiligen Texten (in AT und NT) zuzuwenden. Also, ad fontes – zurück zu den (Primär-)Quellen.

Bibliographie
Wright, N.T. & Bird, M.F., 2019. The New Testament in Its World: An Introduction to the History, Literature, and Theology of the First Christians, London; Grand Rapids, MI: Zondervan Academic; SPCK. S. 25.

Kommentar verfassen