Leiten

An Pastoren und kirchliche Mitarbeiter: Ihr seid unersetzbar

Eine Seite der BBC hat sich zur Aufgabe gemacht, eine Prognose zu berechnen, wie wahrscheinlich ein bestimmter Beruf in den nächsten 20 Jahren durch eine Künstliche Intelligenz (KI bzw. AI) ersetzt werden wird.1 Die gute Nachricht für alle Mitarbeiter in (Frei-)Kirchen und kirchlichen Einrichtungen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Roboter zukünftig die Predigt hält, seelsorgerlichen Rat gibt, Sitzungen mit engagierten Mitarbeitern moderiert usw. liegt bei 2%.

(c) BBC.com

Der absolute Gegensatz wäre Telephone Salesperson (Telefonvertrieb bzw. -verkauf in einem Call-Center) – 99%. Ich würde also sagen: Augen auf bei der Berufswahl.

Teste dich selbst? Wie wahrscheinlich ist es, dass dein Beruf zukünftig durch einen Roboter ersetzt wird.

1 Die Datenbank basiert auf Aussagen und Interviews von Wissenschaftlern, die eine Prognose in die Zukunft gewagt haben.

Kommentar verfassen