
Trevor Cooling ist ein sympathischer Herr mit grauem Haar, Professor für Christian Education und Kopf des britischen Instituts für Christian Education Research. Er hat über 30 Jahre Erfahrung als Lehrer und wirkt beim „Transforming Lives Project“ mit.
Für mich ist er einer der inspirierenden Denker, der sich mit der Relevanz des christlichen Glaubens in der Pädagogik beschäftigt. Hierbei hat er nicht nur in der akademischen Welt sich einen Namen gemacht, sondern beeinflusst durch sein Wirken auch den pädagogischen Alltag christlicher Schulen in Großbritannien. Daher möchte im Folgenden einige interessante Quellen vorstellen.
- Vortrag „Is God redundant in the classroom?„
- Debatte eines Humanisten und eines Christen über Glaube und Pädagogik (der Humanist ist versucht, seine Weltsicht als eine allgemeine Sicht der Dinge zu sehen (universale Werte); der Christ hinterfragt die These, dass der Humanist neutral ist)
- YouTube Kanal über Christian Education
Cooling ist auch Initiator der Seite What if Learning. Hier wird der eigentliche pädagogische Ansatz im Einzelnen erklärt und praktisch gemacht. Ich möchte besonders die umfangreiche Materialsammlung von 103 (!) Unterrichtsbeispielen hervorheben. Alle Beispiele lassen sich nach Schulformen und Fächern filtern. M. E. lassen sich die Beispiele auch gut auf den deutschen Kontext übertragen.